Auf den Spuren der Kinderrechte

Aus einem Projekt zum Thema Kinderschutz ist von den Waldfamilien eine tolle Aktion zum Thema "UN Kinderrechte" entstanden. Am "Tag des offenen Waldes" konnten auf einem Weg durch den Wald die Kinderrechte entdeckt und bei einer Abstimmung dazu mitgemacht werden. Nun ist die Ausstellung der Kinderrechte bis zu den Sommerferien in der Bücherei Erbach zu sehen.

Kinderrechte? Schon mal gehört, aber was ist das eigentlich?

Kinderrechte sind Rechte, auf die jedes Kind und jeder Jugendliche bis 18 Jahre in Deutschland und vielen anderen Ländern uneingeschränkt Anspruch hat.

Diese Rechte sind in der UN Kinderrechtskonvention festgehalten.

Die UN (Vereinte Nationen) ist ein Zusammenschluss aus 193 Ländern. Diese haben im Jahr 1989 die UN Kinderrechtskonvention auf den Weg gebracht. Eine Konvention ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen Staaten. Alle, die diesen Vertrag unterschrieben haben, sind also verpflichtet, sich an bestimmte Regeln zu halten.

Deutschland hat die UN Kinderrechtskonvention 1992 unterschrieben.

Zu den wichtigsten UN Kinderrechten gehören das Recht auf Gleichheit, das Recht auf eine eigenen Meinung, das Recht auf Bildung und das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Außerdem das Recht auf Privatsphäre, das Recht gesund zu leben und das Recht zu spielen und sich zu erholen.

Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung und Kinder haben das Recht im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden. Und dann haben alle Kinder das Recht bei allen Fragen, die sie betreffen mitzubestimmen und zu äußern was sie denken.

All diese Rechte werden in den Schaukästen dargestellt. Schaut, ob ihr sie alle findet.

(Quelle: www.kinderrechteforum.org und www.donbosco-medien.de)