Waldtrolle

Unsere "Großen"

Ein ganzheitliches Lernen wird den Kindern durch freies Spiel, sowie durch themen- und projektbezogenes Arbeiten ermöglicht. Die Themen entstehen jahreszeitlich und situationsorientiert. Beobachten und Erleben, Lieder, Spiele, Bastelangebote, Geschichten, Rollenspiele und vieles mehr werden als gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. Im freien Spiel haben die Kinder die Möglichkeit gemeinsam oder allein die Natur auf eigene Faust zu entdecken. Sie können beobachten, mit Materialien experimentieren oder einfach nur verweilen. Die Arbeit mit den Kindern ist geprägt von der Achtung ihrer Persönlichkeit und ihrem Recht auf eigene Erfahrungen und Entscheidungen.

Im Rahmen unseres täglich stattfindenden Morgenkreises ermöglichen wir den Kindern einen gemeinsamen und bewussten Start in den Kindergartentag. Wir beginnen den Tag immer mit einem gemeinsamen Morgenlied. Bei der Überprüfung der Anwesenheit wirken die Kinder durch zählen und Steine legen aktiv mit. Das „Drannkommkind“ für den Tag wird bestimmt und genießt an diesem Tag besondere Rechte (z.B. auswählen des Tischspruchs, Mitwirken beim Händewaschen) und übernimmt wichtige Aufgaben (z.B. das Tragen unseres Sanitätsrucksacks).

Im Morgenkreis besteht die Möglichkeit, wichtige Erlebnisse oder besondere Ereignisse mitzuteilen. Gemeinsam wird das Ziel des Spazierganges und der Spielstationen festgelegt. Es werden die Angebote und der Ablauf des Tages besprochen. In der Regel findet danach eine gemeinsame Exkursion, ein Spaziergang mit verschiedenen Stationen oder eine Wanderung in der Umgebung unseres Waldgeländes statt.

Das gemeinsame Vesper ist ein weiterer fester Bestandteil unseres Tages. Danach finden verschiedene Angebote statt (oft auch in Kleingruppen, die sich nach Alter und Bedürfnissen unserer Kinder zusammensetzen) und / oder die Kinder sind im Freispiel auf unserem Gelände. Den Kindergartentag beenden wir immer gemeinsam mit einem Abschlusskreis. Hier ist Zeit zur Reflexion, zum Besprechen des Erlebten und zum „Tschüss“ sagen mit Abschlusslied. Oft und je nach Witterung lesen wir eine Geschichte, singen und üben neue Lieder, machen Finger- und Bewegungsspiele.

Regelmäßige Ausflüge und auch gesonderte Angebote für unsere Vorschulkinder runden den Tagesablauf ab.

Der Tagesrhythmus ist von der Stimmung und den aktuellen Bedürfnissen der Kinder sowie der Witterung abhängig. Die Jahreszeiten und die klassischen Feste wie Weihnachten, Ostern u.s.w. bilden Schwerpunkte im Waldkindergartenalltag. Diese Schwerpunkte und durch die Kinder angeregte Themen werden in Projekten über längere Zeiträume erarbeitet.

Regelmäßige Elternabende, Zeit für Elterngespräche und schriftliche Informationen zu aktuellen Themen und geplanten Aktivitäten sind für eine gute Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern für uns selbstverständlich. Aktive Elternmitarbeit ist für das Bestehen des Waldkindergartens unerlässlich.

Öffnungszeiten bei den Waldtrollen:

Mo – Fr 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr