Konzeption

Die Idee des Waldkindergartens – „Kindergarten ohne Dach und Wände“

Der erste Wald-/bzw. Naturkindergarten wurde 1954 in Dänemark von Frau Ella Flatau gegründet. Mit Ihren Kindern erforschte Sie täglich Wald und Flur. Schon sehr schnell fanden andere Eltern an der Idee gefallen und schlossen sich Ihr an.

Erst Anfangs der 90-iger Jahre schwappte die sich in den skandinavischen Ländern zwischenzeitlich großer Beliebtheit erfreuende Alternative zum Regelkindergarten nach Deutschland über. Der erste staatlich anerkannte Waldkindergarten Deutschlands wurde 1993 in Flensburg gegründet. Zwischenzeitlich gibt es in Deutschland mehrere hundert Waldkindergärten und pädagogisch gleichwertige Einrichtungen.

Waldkindergärten sind Kindergärten „ohne Dach und ohne Wände“. Zu allen Jahreszeiten werden die Kinder bei jedem Wetter in der freien Natur betreut.

Mit dieser zukunftsweisenden Form der Pädagogik möchten wir Antworten geben auf Erziehungsthemen, die sich heute stellen: Reizüberflutung, Konsumorientierung, Technisierung, Bewegungsarmut; ganzheitliche Entwicklung (emotionale Intelligenz), Natur- und Umwelterziehung, Selbstverantwortung und Kreativität.

Die Kinder erhalten im Waldkindergarten den bestmöglichen Entwicklungs- und Entfaltungsrahmen. Luft, Sonne, Wind und Regen, Pflanzen und Bäume, Tiere und Gräser liefern die Atmosphäre und die Anregungen für jegliche persönliche Entwicklung und Selbstfindung. Unsere Erzieherinnen begleiten und unterstützen die Kinder dabei.

Download der Konzeption des Waldkindergartens Erbach e.V.: Konzeption Waldkindergarten Erbach e.V.